März 2015 – 5 LGBTQ-Musiktipps

In den letzten Wochen sind mir wieder eine ganze Reihe Songs von LGBTQ-Künstlern oder über LGBTQ-Themen aufgefallen. Also hier die neueste Liste mit sehenswerten Musikvideos:

1. The Hidden Cameras – Carpe Jugular


Die kanadische Indie-Pop Band macht seit vielen Jahren queere Musik – sie bezeichnen ihr Genre als „gay church folk music“ – und haben auch eine Reihe interessanter Videos zu LGBTQ-Themen rausgebracht. Ihre Konzerte sind berüchtigt für bizarre und spektakuläre Shows, etwa mit Gogo-Tänzern in Balaklavas begleitet von Streichquartetts.
Das Video zu Carpe Jugular ist vom letzten Jahr – Visuell packend und über ein Thema, dass wohl jeder kennt: Zurückweisung.

2. Paul Mac – State of War feat. Kira Puru & Goodwill

A music video created by London based studio STILL AND MOVING for Australian musical genius Paul Mac – State of War feat. Kira Puru & Goodwill on Vimeo


Der schwule Electro-Pop-Musiker Paul Mac ist aus Australien und spielt in seinem neuesten Video mit genderqueerer Ästhetik. Bei State of War wird der seit den 80ern unheimlich bekannte Produzent und Songwriter diesmal begleitet von Sängerin Kira Puru und Musiker Goodwill.

3. Antilopen Gang – Verliebt


Nachdem vor zwei Wochen mal wieder ein homophober Shitstorm durch die deutsche Hip Hop Szene zog, weil Rapper Bass Sultan Hengzt ein Cover mit küssenden Männern vorstellte, hat die Antilopen Gang sich, wie üblich, die Chance nicht nehmen lassen, sich über die Idiotie des Ganzen lustig zu machen.
Also küssen sich Sänger Danger Dan und Monchi von Feine Sahne Fischfilet in ihrem neuesten Video und andere bekannte Gesichter aus der deutschen Musikszene – Fettes Brot zum Beispiel – tauchen ebenfalls auf.
Ziemlich witziges Video und kluger Songtext.

4. SOAK – Sea Creatures

SOAK – Sea Creatures from Christopher Vickers/CR VICKERS on Vimeo.

Die britische Sängerin wird im Juni ihr Debütalbum rausbringen, ist aber in Großbritannien seit längerem sehr erfolgreich. Gerade mal 18 hat sie bereits unheimlich viele Fans und wird in der britischen Musikszene schon seit Jahren hoch gehandelt.

5. Man-G – Za Uglami

Менджи / Man-G – За Углами (Official video clip) from Serge Davis on Vimeo.

Das russische Duo ist extrem erfolgreich in Russland und der Ukraine, wird teilweise sogar gefeiert dafür, dass sie trotz der Propagandagesetze in ihrer Heimat wagen, queere Themen in ihren Videos unterzubringen. Nicht unbedingt Musik die ich persönlich dauernd hören würde, aber es ist schön auch mal Positives zu hören, wenn es um LGBTQ und Russland geht.

Ältere Musiktipps:
Februar 2015 – 5 LGBTQ-Musiktipps
Januar 2015 – 6 LGBTQ-Musiktipps
Dezember 2014 – 5 LGBTQ-Musiktipps
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:April 2015 – 7 LGBTQ-Musiktipps - Verbloggt - Tim Spohn

Kommentare? Anregungen?