Kurzfilme – „El SMS“, „Estate“ und „The Last Time I Saw Richard“

Die Sommerpause neigt sich ihrem Ende zu und hier im Blog wird es auch langsam Zeit, wieder loszulegen. Also starten wir heute mit 3 fantastischen Kurzfilmen, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind:

El SMS (Brasilien, 2015)


„Die SMS“ ist ein kurzer, wundervoller Film über Freundschaft, geschrieben von Dustin Lance Black, dem Autor des Films „Milk“.
Zwar sind die Dialoge in Portugiesisch und richtige Untertitel nur in Englisch und Spanisch verfügbar, aber es sollte nicht so schwer sein, der Geschichte zu folgen: Diego liest eine SMS auf dem Handy seines besten Freunds Rafael und erfährt dessen großes Geheimnis.
Als Teil einer Werbekampagne in Lateinamerika wurde der Film von Coca Cola herausgebracht, ist aber nicht irgendein billiges Werbefilmchen, sondern fantastisch geschrieben und gefilmt. Sehr subtil, tolle Dialoge und hat mich mit einem Lächeln zurückgelassen.

Estate – Bruno Martino (Italien, 2014)


Der kurze, melancholische Film erzählt in wenigen Minuten die Geschichte einer Beziehung, vom ersten Treffen bis zur Trennung. Zur Melodie des titelgebenden Lieds erzählt Regisseur Roberto Laureri eine wehmütige und universelle Story, mit großartigen Schauspielern Alexandre Styker and Bernardo Casertano.

The Last Time I Saw Richard (Australien, 2014)

The Last Time I Saw Richard from Nicholas Verso on Vimeo.

Ein vielfach ausgezeichneter übernatürlicher Thriller, der in düsteren, bedrückenden Bildern in nur 22 Minuten eine epische Story erzählt: Es ist 1995 und Jonah ist ein Einzelgänger in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche. Doch dann muss er sich ein Zimmer mit seinem neuen Mitpatienten Richard teilen und es entwickelt sich mehr zwischen den beiden. Aber reicht das, um sie vor den Darklings zu beschützen, die sich Nachts in den Schatten verstecken?

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare? Anregungen?