3 Filmtipps: Test, Hawaii und Shelter

Mit dem kommenden langen Wochenende, ist das doch der ideale Zeitpunkt für drei Filme aus dem Gay Cinema, die zu meinen Favoriten gehören:

Test (2013)


San Francisco, 1985: Kurz, nachdem der erste HIV-Test verfügbar wird, sieht sich Tänzer Frankie mit der Frage konfrontiert, ob er sich testen lassen soll. Die Angst vor AIDS greift um sich und verlässliche Informationen über die neue Krankheit hat fast keiner.
Ein faszinierender Blick in eine Zeit, in der Grundwissen über HIV noch nicht selbstverständlich war. Mich hat „Test“ gepackt, was auch an der nachdenklichen Stimmung und der ruhigen Romanze zwischen Frankie und Todd lag.
Test ist auf DVD und als Instant-Video verfügbar (im Orginal mit deutschen Untertiteln). Außerdem findet er sich auf Netflix US und Canada.

Hawaii (2013)


Martin kehrt nach Jahren wieder in sein Heimatdorf im ländlichen Argentinien zurück. Obdachlos und auf der Suche nach einem Job, trifft er auf Eugenio, einen alten Freund aus der Kindheit. Bald arbeitet Martin für Eugenio und zwischen den beiden entwickelt sich mehr. Doch keiner will den ersten Schritt wagen.
Hawaii ist kein einfacher Film: Er ist sehr langsam, oft über lange Strecken ohne Dialoge und verlässt sich auf Blicke, Mimik und angedeutete Informationen, um seine Geschichte zu erzählen.
Wer aber die Geduld aufbringt, wird belohnt mit einem fast hypnotischen Blick in das Leben zweier sehr authentisch wirkender homosexueller Männer in Argentinien. Tolle Schauspieler, anrührende und sehr romantische Geschichte.
Hawaii ist erhältlich auf DVD, im Original-Spanisch mit deutschen Untertiteln.

Shelter (2007)


Zach hat seine Träume, Künstler zu werden, beiseite geschoben, um für seine chaotische Familie da zu sein. Als Shane, der ältere Bruder seines besten Freundes, nach Hause zurückkehrt, beginnen die beiden gemeinsam zu surfen. Bald entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und schließlich auch mehr.
Beinahe schon ein Klassiker, ist Shelter für mich ein richtiger Feel-Good-Movie. Romantisch, mit starken Schauspielern und tollem Soundtrack – seit Jahren einer meiner Favoriten.
Shelter gibt es als DVD, ebenfalls im Original mit Untertiteln.

Andere Filmtipps
3 LGBT-Filmtipps: G.B.F., The Sex of Angels und OUT in the Line-Up.
Filmtipp: Geography Club (2013).
Doku: Bridegroom (2013).
Filmtipp: Weekend (2011).
Filmtipp: Beautiful Thing (1996).
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare? Anregungen?