3 LGBT-Filmtipps: G.B.F., The Sex of Angels und OUT in the Line-Up

Das Wochenende steht vor der Tür, also Zeit für ein paar Filmtipps aus dem LGBTQ-Cinema. Diesmal ein romantisches Drama aus Spanien, eine High-School Komödie und ein Dokumentarfilm:

El Sexo de los Ángeles – Angels of Sex/The Sex of Angels (2012)

Angels of Sex from Golden Trailer Awards on Vimeo.

Student Bruno lebt glücklich mit seiner Freundin Carla in Barcelona. Doch dann trifft das Paar auf Rai, einen charismatischen Straßentänzer und Kampfsportlehrer. Zuerst verfällt Bruno seinem Charme, doch bald kann ihm auch Carla nicht widerstehen. Eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung beginnt, nicht ohne Konflikte.
Es gibt nicht sehr viele Filme, die sich mit Bisexualität/Pansexualität beschäftigen und noch weniger, die sich an das Thema unkonventioneller Beziehungen, wie etwa eine offene Beziehung zwischen drei Partnern wagen. Ein modernes, nachdenkliches Drama für ein verregnetes Wochenende.

G.B.F. (2013)


G.B.F. – Offizieller Trailer (HD) from Queer Cinema TV on Vimeo.

Als Tanner versehentlich an seiner Schule geoutet wird, können die unangefochtenen Fashion Queens Fawcett, ‚Shley und Caprice ihr Glück kaum fassen, denn endlich ist das begehrteste Accessoire der Saison in greifbare Nähe gerückt – einen besten schwulen Freund zu haben.
Zahlreiche Zitate, Referenzen und Parodien von “Carrie“ bis “Clueless“ reihen G.B.F ein in eine lange Reihe Highschoolkomödien, diesmal mit schwulen Charakteren im Mittelpunkt. Sehr witzig, teils albern aber definitiv unterhaltsam.

OUT in the Line-Up (2014)


OUT IN THE LINE-UP – Trailer from Gay Surfers on Vimeo.

Wenn es um homophobe Sportarten geht, denkt man wahrscheinlich nicht zuerst ans Surfen. In dieser Dokumentation machen sich jedoch zwei schwule Surfer auf, das stillschweigende Tabu der Homosexualität in ihrer Sportart aufzudecken.
In Gesprächen mit Sportlern aus aller Welt finden sie eine Kultur, in der alles „unmännliche“ nicht erwünscht ist und ein Coming-out das Ende einer Karriere oder Schlimmeres bedeuten kann.
Auch wenn ich selbst eher mäßig interessiert bin am Surfen als Leistungssport, lassen sich von dieser Dokumentation Parallelen zu vielen anderen Sportarten finden – etwa zum Profi-Fußball in Deutschland

Andere Filmtipps
Filmtipp: Geography Club (2013).
Doku: Bridegroom (2013).
Filmtipp: Weekend (2011).
Filmtipp: Beautiful Thing (1996).
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:3 Filmtipps: Test, Hawaii und Shelter - Verbloggt - Tim Spohn

Kommentare? Anregungen?