Januar 2015 – 6 LGBTQ-Musiktipps

Mein Musikgeschmack lässt sich am besten als eklektisch beschreiben, aber ich halte besonders Ausschau nach LGBTQ-Künstlern oder Videos, in denen wir repräsentiert werden. Hier also sechs weitere Musikvideos aus aller Welt, die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind:

1. Kadie Elder – First Time He Kissed a Boy

Electronic Pop aus Dänemark. Der Sound dieser dreiköpfigen Band wurde mal beschrieben als „Die Atmosphäre, kurz bevor es beginnt zu regnen“. Das Video löst bei mir Flashbacks zu meiner Zeit als Teenager aus, gerade auch wegen der 80er/90er Optik.

2. Huntington – Secret

Das Duo aus Hamburg (Scott Huntington aus Australien und Dustin Ibrahimoglu aus Deutschland) macht nicht nur richtig gute Musik, sie haben auch ein fantastisches Video geschaffen. Toller Twist am Ende!
Ich warte nur drauf, dass sie endlich ihre erste EP rausbringen.

3. United Nations Free & Equal – The Welcome

Als Teil der UN Kampagne Free &Equal, wurde das erste Bollywood-Video mit Star Celina Jaitly geschaffen. Obwohl das Gesetz, das Homosexualität kriminalisiert in Indien (Section 377 des Indian Penal Code), 2009 ausgesetzt wurde, hat ein Urteil des indischen Supreme Courts 2013 wieder dazu geführt, dass gleichgeschlechtlichen Paaren erneut Gefängnisstrafen drohen, im schlimmsten Fall lebenslängliche Haft.

4. Patrick Bruel feat. La Fouine – Maux d’Enfants

Maux d'Enfants – Patrick Bruel feat. La Fouine from POMSÉ + POMVÉ on Vimeo.

Teil einer Kampagne gegen Cyber-Bullying des französischen Sängers und Schauspielers Patrick Bruel.

5. Ricki-Lee – All We Need Is Love

ALL WE NEED IS LOVE, Ricki-Lee from Melvin J. Montalban on Vimeo.

Die australische Sängerin und Moderatorin veröffentlichte den Song im Mai 2014. Leichter Pop, mit einem Video, das als erste Reaktion bei mir ein „Aaaww, wie niedlich“ hervorrief. Eine Anti-Mobbing und Pro-Toleranz Message, ohne den manchmal depressiven oder mahnenden Ton in einigen anderen Videos.

6. Adrian Lux – Can’t Sleep

Adrian Lux – Can't Sleep from La Vida Locash on Vimeo.

Großartiger Song des schwedischen DJs Adrian Lux. Hab‘ zwar erst vor ein paar Wochen drüber geschrieben, und er ist auch schon älter, aber weil es immer noch einer der Songs ist, die ich ständig höre, pack‘ ich’s hier nochmal dazu. Tolles Video, toller Song.

Ältere Blog-Artikel mit Musik-Tipps:
5 Musikvideos des letzten Jahres mit LGBTQ-Themen
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Musik: LGBTQ-Videos – Teil 3 - Verbloggt - Tim Spohn

  2. Pingback:März 2015 – 5 LGBTQ-Musiktipps - Verbloggt - Tim Spohn

Kommentare? Anregungen?