Liebster-Award

Liebster-Award

Kaye Alden war so lieb mich für den „Liebster-Award“ zu nominieren – vielen Dank!

Was ist der „Liebster-Award?“

Es geht darum, elf Fragen des Nominierers zu beantworten. Im Gegenzug darf man dann weitere Blogger nominieren und ihnen ebenfalls elf Fragen zu stellen. Das Ganze dient dem Networking und dem Kennenlernen neuer Seiten und interessanter Blogs.

 Die Spielregeln

  • Bedanke dich bei dem Autor/Blogger, der dich nominiert hat, und verlinke seine Website/seinen Blog.
  • Verwende das Awardbild.
  • Beantworte die 11 Fragen, die man dir gestellt hat.
  • Formuliere im Anschluss daran 11 neue Fragen.
  • Nominiere bis zu 11 weitere Autoren/Blogs und bitte darum, deine Fragen zu beantworten.
  • Informiere die Nominierten natürlich über ihr Glück.

 

Meine Antworten auf die 11 Fragen von Kaye:

  • Unterscheidet sich dein Lieblingsgenre beim Schreiben und Lesen oder ist es identisch?

Mein absolutes Lieblingsgenre ist Fantasy/Science-Fiction, besonders mit LGBTQ-Figuren. Das ist auch genau das, was ich am Liebsten schreibe. Aber es gibt auch eine Menge andere Genres die ich gerne lese, an die ich mich (bisher) nicht rangetraut habe – Weird Fiction zum Beispiel (Matt Ruff und Jasper Fforde gehen in die Richtung)

  • Was fasziniert dich an dem Genre, in dem du am liebsten schreibst, am meisten?

Für mich ist es einfach faszinierend, im Kontext meiner Geek-Interessen auch Charaktere und Storys zu finden, die mein eigenes Leben ein bisschen wiederspiegeln. Gerade in der Science-Fiction kann man ja viel spielen mit hypothetischen Szenarien zu sozialen und politischen Themen. Das ist genau mein Ding.

  • Ich gehe frech davon aus, dass du einen eBookReader hast. Welche Bücherart liest du darauf und für welche würdest du nie vom Papierbuch abweichen?

Ich lese fast nur noch auf dem eReader, das finde ich einfach praktischer und platzsparender (Bücherregale sehen toll aus aber können bei Umzügen ganz schön nerven). Die einzige Ausnahme sind Sachbücher und Fotobände. Die habe ich lieber als physische Ausgabe in der Hand.

  • Was ist dein Lieblingsbuch und warum?

Mein absolutes Lieblingsbuch ist G.A.S.: Die Trilogie der Stadtwerke von Matt Ruff. Den Roman habe ich in den letzten 15 Jahren drei Mal neu gekauft, weil er so zerlesen war, dass er auseinanderfiel. Sprühende Fantasie, großartiger Humor und nebenbei noch ein sehr interessanter Kommentar zu politischen und philosophischen Themen. Wie etwa zum Objektivismus von Ayn Rand.

  • Warum schreibst du?

Weil mein Kopf voll ist mit Geschichten und Figuren, die unbedingt rauswollen. Es ist eher fraglich, ob ich es schaffen könnte nicht zu schreiben.

  • Welche Geschichten berühren dich am tiefsten?

Geschichten mit lebensnahen, glaubhaften, vielschichten Figuren. Storys die sich über die gewohnten und schon oft gelesenen Archetypen und Klischees herauswagen, auch mal Fehler und unsympathische Züge zulassen bei einem eigentlich sympathischen Charakter.

  • Was ist dein größter Traum, den du verwirklichen willst?

Ich träume davon mal für ein paar Monate oder ein Jahr zu reisen, ohne besondere, geplante Route oder Zeitpläne. Mich einfach durch die Weltgeschichte treiben zu lassen und zu beobachten, was so um mich herum passiert.

  • Was hält dich davon ab?

Nicht so schwierig zu erraten: Zeit und Geld. Aber auch wenn’s mit dem großen Traum nicht klappt – im kleinen Rahmen kann man da schon was machen.

  • Was würdest du gerne können, wenn eine gute Fee dir einen Wunsch gewähren würde?

Schwierige Frage. Vielleicht Gedanken lesen? Wie andere Menschen ticken ist unheimlich faszinierend für mich. Einen Blick in ihre Köpfe werfen zu können würde mir sehr gefallen.

  • Du gewinnst 20.000 Euro und musst die zum Reisen ausgeben. Was machst du und wo?

Das passt ja perfekt zu meinem großen Traum. Ich würde einfach meine Koffer packen und losziehen. Zuerst durch die europäischen Großstädte, wie Amsterdam, London, Prag, usw. Danach vielleicht nach Asien oder Südamerika, je nachdem, worauf ich in dem Moment neugierig wäre.

  • Welche (tote) Person der Geschichte würdest du gerne einmal treffen und warum?

Oscar Wilde. So ein kluger und fantastischer Autor mit nicht ganz einfachem Leben – definitiv meine erste Wahl für ein langes Gespräch.

Meine Fragen an meine Nominierten:

  • Welches Buch/welcher Autor hat deine Kindheit am meisten geprägt?
  • Welches Buch/welcher Autor hat dich, seitdem du erwachsen geworden bist, am meisten beeinflusst?
  • Gibt es eine Figur (in einem eigenen oder fremden Buch) die dich besonders berührt hat?
  • Was ist dein Lieblingswort und welches kannst du überhaupt nicht ab?
  • Gibt es kleine Rituale oder Angewohnheiten, die du zum Schreiben oder Lesen brauchst?
  • Wenn du für 1 Jahr nur ein einziges Buch lesen dürftest, welches wäre es?
  • Hast du ein Lieblingsgedicht und wenn ja: welches und wieso?
  • Wenn du ein Ereignis selbst hättest miterleben können: welches und wieso?
  • Wenn du morgen im Körper/Leben einer anderen Person aufwachen könntest: Wer und Wieso?
  • Welche schlechte Angewohnheit möchtest du loswerden?
  • Wenn es nur noch eine Jahreszeit gäbe, das ganze Jahr hindurch: Welche würdest du wählen?

Ich nominiere:

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare? Anregungen?