Buchtipp: Grau – Ein Eddie Russett-Roman

Grau

Genre: Dystopie

Der erste Band einer Reihe, Shades of Gray, die seit Jahren zu meinen Favoriten gehört.
Jasper Fforde, vor allem bekannt durch seine Thursday Next Bücher, wagt sich zum ersten Mal an einen dystopischen Thriller, allerdings wie immer mit seinem bizarren und trockenen Humor.

In dem Land, das einmal England war, fügt sich Eddie Russett perfekt in die rigiden Strukturen seiner Gesellschaft ein. Der soziale Rang bestimmt sich einzig durch die Farben, die jeder Bürger wahrnehmen kann, und Eddies Rotsicht wird bei seinem Test höchstwahrscheinlich phänomenale Werte erreichen.
Doch dann handelt ihm ein dummer Streich einen Strafposten in der Provinz ein, am Rand der zivilisierten Welt. Dort muss man sich tatsächlich noch fürchten vor den Agriffen tobender Schwäne und regelmäßigen Kugelblitzkatastrophen. Mal ganz zu schweigen von der Schwierigkeit einen Löffel zu erwerben, denn deren Herstellung – aber nicht der Besitz – ist gesetzlich verboten.
Zuerst versucht er nur seine Strafe abzusitzen und baldmöglichst wieder nach Hause zu verschwinden, doch schon bald fallen ihm immer mehr Ungereimtheiten in dem scheinbar so langweiligen Dorf auf. Nicht zuletzt Jane, die wie alle Grauen überhaupt keine Farben wahrnehmen kann, und damit auf der untersten Stufe der sozialen Leiter steht.
Jane verhält sich aber nicht unterwürfig und gehorsam, wie alle anderen ihrer Klasse. Und das, obwohl ihr die Abschiebung in das Umerziehungslager droht. Bald zieht sie ihn eine Verschwörung, die auch Eddie ein Ticket für den Nachtzug in die Smaragdstadt einhandeln könnte …
Shades of Gray

Ich warte mit brennender Neugier auf den zweiten Band, denn selten habe ich ein Buch mit soviel Fantasie, Humor und Spannung gelesen. Mit jeder Seite wird die Gesellschaft, die Fforde mit spitzer Zunge beschreibt, bizarrer und ungewöhnlicher. Wobei unter dieser lustigen Oberfläche ein brillanter Thriller wartet und auch viele tiefsinnigere Themen nicht zu kurz kommen: Ständiger Fortschritt und neues Wissen im Gegensatz zu freiwilligem Zurückschreiten etwa. Oder die Art wie uns gesellschaftliche Regeln manchmal die Augen vor Missständen verschließen lassen.
Auch als Beginn einer Serie ist Grau in sich abgeschlossen genug, um es jedem empfehlen zu können. Definitiv mal reinschauen und Jasper Ffordes andere Romane sind ebenfalls großartig!

Links
Goodreads: Grau. Ein Eddie Russett-Roman
Goodreads: Jasper Fforde Autorenseite
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare? Anregungen?