Buchtipp: The Atrocity Archives – Laundry Files

AtrocityArchives/Dämonentor

Genre: Fantasy/Horror/Science-Fiction

Der erste Band einer Reihe, The Laundry Files, die in den letzten Jahren ganz nach oben in meiner persönlichen Rangliste geschossen ist.

Bob Howard arbeitet in der IT-Abteilung der ultrageheimen Laundry, einer Organisation, die sich dem Kampf gegen die okkulten Feinde Großbritanniens widmet. Nicht länger zufrieden damit, nur die immer gleichen Netzwerkprobleme zu beheben, bewirbt er sich für den Außendienst als Agent.
Prompt muss er die brillante Philosophin Mo vor Terroristen retten, die in geheimen Riten Nazi-Dämonen aus einer anderen Dimension gerufen haben. Der Beginn einer Hetzjagd, die bis in die eisigen Weiten eines sterbenden Universums führt.

James Bond trifft auf den Cthulhu Mythos, gemixt mit einer ordentlichen Portion Geek-Kultur. Viel britischer Humor und enorme Spannung runden den Mix ab.
Der erste Band, The Atrocity Archives, ist noch stellenweise etwas holprig. Aber spätestens ab dem zweiten Band lässt sich die Reihe nicht mehr aus den Händen legen.

Ich habe die Bücher auf Englisch gelesen, sie sind aber auch auf Deutsch erschienen, mit dem lustlosen Titel: Die mysteriösen Fälle des Bob Howard.
Leider wurde mir von verschiedenen Seiten berichtet, dass die Übersetzung wohl nicht sehr gelungen sei. Scheinbar wurde der größte Teil des Humors nicht übertragen und es fehlen wichtige Passagen, teilweise ganze Seiten.
Wer es sich zutraut, sollte also definitiv lieber bei der englischen Ausgabe zuschlagen.

Laundry Series

Links
Goodreads – Laundry Files Übersicht.
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditPin on PinterestEmail this to someone
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare? Anregungen?